Trinkwasser: Was tun nach der Flut?

Viele Hausbrunnen und Quellen sind nach dem Jahrhundert-Hochwasser in Mitleidenschaft gezogen worden. Hier finden Sie Informationen, was nach dem Hochwasser zu beachten und zu tun ist. 

VIDEO: Das sind die wichtigsten Schritte, wenn Ihr Brunnen vom Hochwasser betroffen war

Quellen oder Brunnen können durch direkte Überflutung oder Versickerung von Hochwässern in der Umgebung beeinträchtigt sein. Es besteht die Möglichkeit der Verbreitung von Krankheitserregern. Das muss vermieden werden.

Wasser vor dem Verzehr abkochen

In den aktuellen Hochwassergebieten ist es daher nötig, das Wasser vor dem Trinken drei Minuten abzukochen. Diese Maßnahme darf erst aufgehoben werden, wenn einwandfreie Untersuchungsbefunde vorliegen und eine Desinfektion des Brunnens oder der Quelle durchgeführt wurde.

Anbindung an die öffentliche Wasserversorgung

Wenn Sie an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen sind, unternimmt der Betreiber der Anlage alle notwendigen Schritte. Der Wasserversorger wird Sie informieren, sobald  das Wasser wieder ohne Abkochen verwendbar ist (z.B. zum Trinken, für die Zubereitung von Speisen) bzw. Trinkwasseruntersuchungsbefunde vorliegen.

Eigene Wasserversorgungsanlage

Wenn Sie einen eigenen Hausbrunnen besitzen, kochen Sie das Wasser bitte vor dem Gebrauch unbedingt ab und führen Sie nach Beseitigung eventueller Beschädigungen ihres Wasserspenders und sorgsamer Reinigung (Auspumpen des Brunnens, Entfernen von Schlamm am Brunnenboden und Spülen der Leitungen) eine einmalige Desinfektion des Brunnes durch.

Eine Desinfektion ist dringend empfohlen

ACHTUNG: Die einmalige Desinfektion kann erst durchgeführt werden, wenn der übliche Wasserstand im Brunnen erreicht und das Wasser klar ist. Es empfiehlt sich, die Wasserqualität 14 Tage nach der Desinfektion durch ein Labor prüfen zu lassen.

VIDEO: Schritt-für-Schritt Anleitung: Schachtbrunnenreinigung und Desinfektion

So desinfizieren Sie Ihren Brunnen oder Ihre Quelle

Weitere Informationen

Hotline für Hochwasser-Geschädigte

Hier finden Sie wichtige Informationen und Ansprechstellen zur Sanierung von Wasserschäden

Unter unserer Hotline T +43 2742 221 44 beraten Sie unsere Expertinnen und Experten gerne auch persönlich.

Ausgebildete Brunnenmeister und Brunnenmeisterinnen unterstützen Sie gern

(erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beruht auf Angaben der Homepage der Wirtschaftskammer www.brunnenmeister.at)

Autorisierte Labore führen Trinkwasseruntersuchungen durch

(erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und startet mit Laborstandorten in NÖ gereiht nach Postleitzahlen)